Dienstag, September 07, 2004

Townsville II

Waehrend Doris beim Tauchkurs ist, hab ich meine Freizeit mit herumwandern verbracht. In Townsville ist alles so zerstreut, dass man schon mal 10 km gehen kann um zu den umliegenden Einkaufszentren zu gelangen. Endlich sind auch meine Linsen angekommen und (hab meine Brille irgendwo in Cape Tribulation angebaut) jetzt kann ich auch wieder abends besser sehen (sah wahrscheinlich unheimlich coool aus, als ich mit Sonnenbrille im Kino sasz, aber sonst haett ich noch weniger mitgekriegt). Doris versteht jetzt auch schon ein wenig australisch, was ihr im Anfang gar nicht leicht gefallen ist. Endlich hat sich auch das Wetter gebessert (so regnerisch kannte ich es gar nicht) und jetzt brennt die Sonne schon ganz schoen erbarmungslos herunter.
Heute abend huepfen wir dann aufs Boot und begeben uns auf den Tauchtrip auf Great Barrier Reef und Yongala Wreck. Die Yongala war das schnellste Dampfschiff der Welt und haelt angeblich auch jetzt noch den Geschwindigkeitsrekord. Was sicher ist, ist dass sie noch sehr gut erhalten ist (den Grund des Sinkens kann man bis heute noch nicht genau sagen). Normalerweise verhaelt es sich mit Wracks so, dass entweder das Wrack gut erhalten ist und es weniger Fische gibt oder umgekehrt. Die Yongala hat beides (und es sind auch mords grosze Fische die sich da tummeln). Selbt der Schriftzug ist gut erhalten und man sieht auch die Maennertoiletten (warum es Maennertoiletten sind, erklaert sich durch die aufgeklappten Toilettenbrillen ;-) wie es mir die australischen Tauchlehrer erklaert haben). Genaueres werde ich noch recherchieren.

Keine Kommentare: