Samstag, September 18, 2004

Mount Isa \ Devils Marbles (oder der kleinste Ort der Welt) \ Alice Springs

die groeste stadt auf dem weg nach alice springs. haben dort 2 tage verbracht und die dortige mine besucht. sehr interessant!! Doris hat den Staub den wir beim bohren im Gestein gemacht haben nicht ganz ausgehalten, hat ihr trotzdem gut gefallen. (unterbringung sehr angenehm cost :23 A$ fuer ein Doppelzimmer - diesmal kein mehrbettzimmer)
ansonsten ist in isa nicht viel anzustellen (in der Umgebung gaebs zwar auch einen Regenwald aber den haben wir ausgelassen).
Fuer die Strecke von Townsville nach Isa haben wir mit dem Bus 12 Stunden gebraucht, waeren wir mit eigenem Auto unterwegs gewesen, wahrscheinlich drei Tage, weil es immer wieder mal ein Plaetzchen gegeben hat an dem ich gern laenger geblieben waer, und Oliver hat es bedauert ein paar schoene Fotos nicht machen zu koennen.
Jetzt hats auch schon annehmliche 30 grad (wenn ich dran denke wie kalts in oe sein muss -- brrrrrr)

-Wauchope (sprich Wokap), 160km von Tennant Creek
Ein "Ort" der genau aus einem Hotel besteht - und sonst nichts!
Ist allerdings auf Strassenkarte und Fahrplan (Greyhound-McCaffertys) aufgefuehrt.
Sehenswuerdigkeit (nach halbstuendiger Radfahrt) Devils Marbles oder Karlu Karlu (aboriginal), eine beeindruckende Steinformation in "Murmelform" (Riesenmurmeln). Laut Traumzeitmythen der Aborigines handelt es sich hier um die riesigen Eier der Regenbogenschlange. Sind um 5 Uhr morgens in Wauchope angekommen und nach 2 km Fussmarsch Richtung Campingplatz zum Hotel zurueckgekehrt und haben unser Lager dort aufgeschlagen. Ausser Sternen kohlrabenschwarze Nacht und keine Batterien in den Stirnlampen...
Die Radfahrt am naechsten Tag, obwohl auf holprigen Strassen und mit klapprigen Drahteseln (10A$ !!!!! pro Stueck Miete) hat sich auf jeden Fall ausgezahlt.
Haben im Schatten der Marbles (man meint sie kippen jeden Moment um und zerdruecken einen!) ein kleines Nickerchen gemacht und ein bisschen gelesen, bevor wir unseren Rundgang beendet haben.
Das mit dem Umkippen stimmt net ganz so, ich hab mir gedacht, wenn die Steinchen die seit Tausenden von Jahren so daliegen genau dann umkippen, wenn wir drunter liegen, dann war es Bestimmung... und ausserdem sehr unwahrscheinlich! (Wir haben allerdings einen zerbrochenen Stein gesehen, im Jahre 1999 abgegangen(Doris hat das nur geschrieben um ihrer Mama nicht zu viele Sorgen zu bereiten))

-Nachdem wir in der darauffolgenden Nacht um vier Uhr morgens unser Zelt wieder abgebaut haben (nach aufregender Suche nach einer Lampe) ging es mit dem Bus weiter nach Alice Springs, wo wir heute vormittag angekommen sind, und einen total netten Backpacker gefunden haben: Ossies Homestead (18 Dollar)
Haben hier auch ein oesterreichisches Paerchen kennengelernt (Stefan und Roswitha) mit denen wir soeben den Abend verbracht haben.
Ausserdem sind wir gerade richtig zum Henley-Todd-Racing angekommen. Das ist ein Wettbewerb mit Booten in einem ausgetrockneten Flussbett(die Boote werden hier getragen).
War wirklich lustig anzusehen, ausserdem gab es noch ein paar andere Disziplinen, wie Seilziehen, im Sand um die Wette paddeln (mit Schaufeln statt Rudern) und Hamsterlaeufe.
Und nun kommt meine Storz (scheiss englische Tastatur, sollte Story heissen) des Tages: Sitz heute nachmittag gemuetlich beim Internetten im Hostel als die Tuer aufgeht und meine ehemalige Biologielehrerin von der HBLA hereinkommt. Sie schaut mich an, ich schau sie an, ich sag: Des gibts aber net, sie sagt: Alles gibts wenn man weit genug weg faehrt!
Tja ich treffe Leute von denen ich nicht mal sooo weit entfernt wohne am Ende der Welt mitten im Nichts, so gehts!
Fuer die naechsten Tage planen wir, uns einen 4WD Wagen zu mieten und das Outback (Kings Canyon, Uluru und die Olgas usw.) auf eigene Faust zu erkunden, bevor es Richtung Sueden weitergeht.


Keine Kommentare: