Freitag, Mai 20, 2005

Gedanken zum Schluss

Heute ist unser letzter Tag in Australien!
Und wir koennen es noch nicht ganz fassen dass unser wunderbarer Urlaub schon wieder vorbei sein soll. Wir haben viel nachgedacht ueber die letzten neun Monate und moechten einige dieser Gedanken mit euch teilen.
Wir haben die tollsten Sachen erlebt in OZ und NZ, haben die erstaunlichsten und schoensten Landschaften gesehen, haben viele interessante Sachen gelernt, und haben mit Sicherheit einige witzige und interessante Geschichten zu erzaehlen wenn wir wieder nach Hause kommen, aber was diesen Trip zu dem gemacht hat was er ist, waren zum groessten Teil die Menschen die wir hier getroffen haben, und die Freundlichkeit mit der uns alle aufgenommen haben.
Ich hab es mir nicht vorstellen koennen, bevor ich hierhergekommen bin, und mittlerweile kann ich mir nicht mehr vorstellen, dass ich je in einer anderen Welt gelebt habe.
Hier reden die Leute miteinander. Im Bus, im Supermarkt oder auf der Strasse. Und wenn man einen deutlich auslaendischen Akzent hat dann wird man nicht als Trottel hingestellt, sondern umso freundlicher und zuvorkommender behandelt. All die Familien zu denen wir WWOOFen gegangen sind haben uns ohne Vorbehalte in ihr Heim aufgenommen, und als wir wieder gefahren sind haben sie uns wie ein Familienmitglied verabschiedet, auch wenn wir nur einige Tage bei ihnen gewohnt haben.
Folgendes Sprichwort hat sich in jeder Weise fuer uns bestaetigt: "Strangers are friends you don't know".
Wir hoffen wir koennen ein bisschen etwas von diesem Lifestyle mit nach Oesterreich nehmen, und dort verbreiten, und wir hoffen dass dieses gute Gefuehl moeglichst lange in uns anhaelt.
Wir koennten es uns viel einfacher machen, wenn wir auch nur ein bisschen so leben wuerden, mehr miteinander und nicht jeder so sehr fuer sich allein. Wir haben es nur noch nicht ganz begriffen, wie es geht.
"Wenn du jemandem ohne Laecheln begegnest, gib ihm eins von dir"
Zu sentimental fuer euren Geschmack? Kann ich gut verstehen, aber wir denken, wir haben jeden Grund sentimental zu sein.

Keine Kommentare: